Praxistest Ortlieb Wasserbeutel 2l

Jeder der schon Einmal Campen war kennt die typischen transparenten Faltkanister mit Stutzen, in denen Wasser zum Kochen und zum Zähneputzen zeltnah aufbewahrt wird. Auch zusammengefaltet nehmen diese Kanister recht viel Platz in Anspruch. Genau aus diesem Grunde gibt es die Ortlieb Wasserbeutel. Sie sind vor allem leicht und platzsparend. Genau richtig für den Einsatz auf Fahrradtouren.
An meinem Fahrrad können zwei Flaschenhalter befestigt werden. So kommt man bei zwei regulären Trinkflaschen auf einen Flüssigkeitsvorrat von 1,5l. Für die meisten Touren ist diese Menge völlig ausreichend. Werden die geplanten Touren aber länger und führen durch umbefriedetes Gebiet, kann es schon Mal knapp werden. Der Ortlieb Wasserbeutel 2l ist somit eine perfekte Erweiterung des Flüssigkeitsvorrates. Für alle die mehr benötigen bietet Ortlieb den Wasserbeutel auch in einer 4l- und einer 10l-Variante an. Alle drei Varianten sind in den Farben blau und schwarz erhältlich.
Schraubverschluss mit Ventil am Ortlieb Wasserbeutel

Schraubverschluss mit Ventil am Ortlieb Wasserbeutel

Da auf man auf dem Fahrrad auch mal ins schwitzen geraten kann und dabei jede Menge Mineralien verliert, trinke ich auf meinen Touren meist isotonische Getränke. Für die Aufbewahrung solcher Getränke so wie zucker-, alkohol- und kohlensäurehaltigen Flüssigkeiten sind die Wassersäcke von Ortlieb nicht ausgelegt. Daher kann man die Drinks erst in den Trinkflaschen anmischen. Dies stellt eine hohe Lebensdauer und eine einfache Reinigung des Wasserbeutel sicher.

Zum Transport von der Wasserstelle, aber auch zum Befühlen am Wasserhahn besitzen die Wasserbeutel Schlaufen. An ihnen können die Wasserbeutel wenn nötig auch verzurrt werden.
Eine weiteres Detail ist der Schrabverschluss mit seiner großen Öffnung. So können die Wasserbeutel auch an Wasserquellen mit großem Durchsatz befüllt werden. Der Dreiteilige Schraubverschluss besitzt ein integriertes Ventil. So kann die Wassermenge, z.B. zum Händewaschen reguliert werden.
Direkt für diesen Schraubverschluss bietet Ortlieb auch eine Filterpumpe, ein Trinkschlauch und einen Duschvorsatz an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*